Warum eine Personal Trainerin engagieren?

Personal Trainerin Susanne Usko

Online wie offline tonnenweise Ratgeber. Tutorials ohne Ende auf YouTube & Co. Und günstige Sportstudios an jeder Ecke. Nie zuvor hatten Menschen mit der Absicht, Gewicht zu verlieren und Fitness zu gewinnen, leichter und schneller Zugriff auf Tipps, Anleitungen und Angebote. Dennoch gelingt es vielen nicht, sich aufzuraffen, durchzuhalten und ihre Ziele zu erreichen. Warum ist das so? Und weshalb sind die Erfolgsaussichten mit einer Personal Trainerin weitaus größer? Hier kommen die Antworten.

5 gute Gründe für eine Personal Trainerin

  1. Eine Personal Trainerin hält die Motivation hoch. Es ist nicht so leicht, den inneren Schweinehund zu besiegen. Viele starten mit guten Vorsätzen und voller Elan, verlieren aber rasch ihre Motivation. Genau das verhindert eine individuelle Betreuerin. Sie übernimmt einen wesentlichen Teil der Verantwortung. Sie steuert das Tempo. Behutsam beginnen, langsam steigern. Sie plant Dein Sportprogramm. Sie setzt realistische Etappenziele und sorgt dafür, dass Du Routinen entwickelst und einübst. Das ist extrem wichtig. Denn Sport und Bewegung entfalten ihre positive Wirkung erst auf der „langen Strecke“.
  2. Eine Personal Trainerin erstellt einen maßgeschneiderten Fitness-Plan. Jeder Mensch ist anders. Einzigartig in jeder Hinsicht. Also sollte auch das Sportprogramm einzigartig sein. Nur ein individuelles Sportprogramm holt Dich genau dort ab, wo Du stehst. Und bringt Dich zum Ziel, an das Du gelangen möchtest. Der Zuschnitt des Übungs- und Trainingsprogramms auf Deine Person gewährleistet, dass Du weder über- noch unterfordert wirst. Das ist gerade zu Beginn wichtig. Übermütige erleiden während der ersten Einheiten häufig Verletzungen und wenden sich frustriert vom Sport ab. Das muss nicht sein. Schließlich sorgt eine Personal Trainerin mit ihrem Repertoire für Abwechslung. Wenn Übungen, Geräte, Belastungsgrade Orte und Zeiten variieren, bleibt Sport länger spannend.
  3. Eine Personal Trainerin berät Dich zu Deiner Ernährung. Fitness hängt mindestens so stark von Sport und Bewegung ab wie von gesundem Essen und Trinken. Insbesondere dann, wenn Du ab- oder zunehmen möchtest. Solche Ziele erreichst Du nur, wenn Du Know-how über Kalorien und Nährstoffe, Ernährungsplanung und gesunde Rezepte erwirbst und einübst. (Jawohl, auch gesunde Ernährung will trainiert und in den Alltag integriert werden.) Eine Trainerin, die gleichzeitig Ernährungs-Coach ist, macht Dich nicht nur fitter, sondern auch gesünder und zufriedener.
  4. Eine gute Personal Trainerin ist auch eine psychologische Beraterin. Ein definierter und straffer Körper ist das sichtbare Ergebnis regelmäßigen Sports. Aber ob Du überhaupt bis dahin kommst, entscheidet sich in Dir drin. Bin ich diszipliniert genug? Halte ich durch? Warum bin ich so, wie ich bin? Wie lebe ich, und wie will ich künftig leben? Was wünsche ich mir wirklich? Eine Personal Trainerin nimmt an Deinem Leben Anteil und fragt Dich nach Deiner Stimmung – um dann aktiv mit Dir an Verbesserungen zu arbeiten. Sie spiegelt Dir auch, was Du bereits erreicht hast und wie weit Du noch kommen kannst. Das schafft zusätzliche Motivation und setzt oft ungeahnte Energien frei.
  5. Eine Personal Trainerin ist purer Genuss. Klar ist das Fitnessstudio günstiger. Aber es macht auch viel weniger Laune. Eine Personal Trainerin ist ideal, wenn Du Dir auf Deinem Weg zu mehr Fitness einige Extras wünschst. Eine individuelle Betreuerin, die ganz und gar auf Deine Bedürfnisse eingeht. Die das Workout schnell anpasst, wenn das Wetter und/oder Deine Stimmung eine Alternative empfehlen. Die Dich fragt, wie es Dir geht, die Dich sieht und für Probleme schnelle Lösungen sucht. Kurz und gut: Eine Personal Trainerin ist ein erschwinglicher Luxus für Körper, Geist und Seele.

Ich bin vom Bundesverband Personal Training e.V. ausgebildete Personal Trainerin. Informiere Dich über mein Leistungsangebot und schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich aufs Kennenlernen!