Usko-Logo

Workshops & Seminare

Kommunikationsworkshops

Dieser Workshop richtet sich an alle, die üblicherweise unsichtbare Gemütsregungen sichtbar machen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen, Familien, KiTa-Teams oder Abteilungen aus Unternehmen oder Institutionen handelt. Wichtig ist allein das Ziel, das zwischenmenschliche Miteinander einfühlsamer und frei von Gewalt zu gestalten.

Basis ist das Kommunikationsmodell des US-amerikanischen Psychologen Dr. Marshall B. Rosenberg. Methodisch geht es vor allem um den Versuch, Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken mit anschließender Bitte um Ausführung.

Diese Techniken sind überall – ob am Arbeitsplatz oder auch zu Hause – einsetzbar und leicht zu erlernen.

Der Workshop setzt sich aus 4 Einheiten zusammen. Der Stundenumfang ist sehr individuell und in einem Gespräch vorab planbar. Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Personen begrenzt. Gestalterische Vorkenntnisse sind für keines der Seminare erforderlich.

Körperbild

Das Körperbild ist Deine Vorstellung von Deinem Körper. In diesem Seminar bringst Du Dein Körperbild zu Papier – ein Vorgang, der große „Aha-Erlebnisse“ garantiert.

So erfährst Du, wie Du Dich siehst und wie Du (buchstäblich) im Leben stehst. Du verstehst Körperbotschaften, die oft nur in Form psychosomatischer Beschwerden in Erscheinung treten. Du entdeckst verborgene Ressourcen. Kurz: Ein Körperbild hilft Dir dabei, Dich selbst neu zu sehen und Deinen Weg in die Zukunft zu justieren.

Weiterhin hast Du die Möglichkeit, Dich über Dein entstandenes Körperbild in der Gruppe und auch im Einzelgespräch auszutauschen.

Gefühlsstern

Jeder Teilnehmende der Gruppe erarbeitet zunächst seine persönlichen Gefühlspolaritäten. Dabei wählt er bzw. sie aus einem Pulk von Gefühlen die jeweils wichtigen gegensätzlichen Gefühlspaarungen aus.  Dann skizziert jede/r einen Kreis mit (meist) sechs Abschnitten und gestaltet in einem Kreisabschnitt ein Gefühl sowie das persönliche Gegenteil im Kreisabschnitt gegenüber.

Spannende Sterne warten darauf, ans „Tageslicht“ zu kommen. Entdecke, dass die Farbe Schwarz nicht immer die Trauer sein muss und Rot für mehr als „nur“ die Liebe steht.

Mandala des Reichtums

Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem persönlichen Raum. Es geht u. a. um diese Fragen: Wer stärkt mich? Wen möchte ich eng bei mir? Wer kommt mir zu nah? Wer schwächt mich? Wen möchte ich in die Schranken weisen?

Wir erstellen ein Mandala (ein kreisähnliches Gebilde) mit unterschiedlichen Aspekten und Lebensbereichen Deines ganz persönlichen Reichtums.

Maskenbau und Maskenspiel

In diesem Seminar erstellst Du eine Gipsmaske (Gipsabdruck) Deines Gesichts. Anschließend hauchst Du der Maske Leben ein, indem Du sie gestaltest. So erhältst Du die Chance, in eine andere Rolle zu schlüpfen und verborgene Anteile Deiner Persönlichkeit sichtbar(er) zu machen.

„Meinem Lebensweg auf der Spur“

Woher komme ich? Wo stehe ich? Wohin gehe ich? Wer ist an meiner Seite? Wer fehlt? Wen erträume ich mir?

Diesen und anderen Fragen wollen wir in diesem Seminar gestalterisch, also mit viel Farbe, nachgehen. Unter anderem erstellen wir eine Landschaft der momentanen Lebenssituation. Lasse Dich entführen, das Abenteuer „Leben“ wartet auf Dich.


Du interessierst Dich für eines der hier aufgeführten Seminarangebote? Dann melde Dich einfach bei mir für ein unverbindliches Informations- und Beratungsgespräch.