Usko-Logo

Schwangerschaftsgymnastik

Susanne Usko | Yoga für Schwangere

Jede Frau wünscht sich, fit und beschwingt durch die Schwangerschaft zu kommen. Schwangerschaftsgymnastik hilft Dir dabei, genau das zu schaffen. Denn sie lindert typische Schwangerschaftssymptome und erhöht die Belastbarkeit. Und was der werdenden Mutter guttut, tut auch dem werdenden Baby gut.

Schwangerschaftsgymnastik ist ein moderates Fitnesstraining. Dazu zählen schonende Bewegungsarten, darunter Walken, Fitballgymnastik, leichtes Krafttraining, Beckenbodengymnastik und aktives Dehnen.

Moderat heißt auch: Aktivität und Entspannung gehen Hand in Hand. Schwangerschaft ist keine Krankheit, die Frau zwingt, das Bett zu hüten. Gleichzeitig gehört gezielte Schonung zu einer gesunden Schwangerschaft dazu. Daher spielen auch verschiedene Entspannungstechniken wie progressive Muskelrelaxation, Visualisieren und Yogagymnastik eine wichtige Rolle in meinen Trainingsprogrammen. Wichtig ist auch eine ausgewogene und natürliche Ernährung – auch dazu berate ich Dich gerne.

Fast jede Schwangerschaft kennt Begleiterscheinungen wie Rückenprobleme oder Wassereinlagerungen. Schwangerschaftsgymnastik lindert diese Symptome oder vermeidet sie sogar ganz. Zudem optimiert das Training die allgemeine Sauerstoff-Versorgung, steigert die körperliche und emotionale Belastbarkeit und erschließt ungeahnte Energiequellen.

Gerne begleite ich Dich ein Stück des Wegs. Du erhältst von mir ein individuelles und qualifiziertes Trainings- und Wohlfühlkonzept für die Zeit vor (und auf Wunsch auch nach) der Geburt. Zudem sicherst Du Dir den Rat und die Unterstützung einer dreifachen Mutter.

Über die Schwangerschaftsgymnastik hinaus lege ich Dir ein Rückbildungstraining nach der Entbindung sowie ein anschließendes Folgetraining ans Herz. Alle Trainingsangebote biete ich sowohl einzeln als auch für Kleingruppen mit höchstens fünf Teilnehmerinnen an.

Schwangerschaftsgymnastik – 10 Vorteile:

  • Du erhältst ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm – vor und nach der Geburt.
  • Du kommst fit durch die Schwangerschaft.
  • Du erlernst nachweislich wirksame Entspannungstechniken.
  • Du findest die optimale Balance zwischen Bewegung und Schonung.
  • Du stärkst Deine körperliche und seelische Belastbarkeit.
  • Du erschließt ungeahnte Energiequellen in Dir.
  • Du linderst unangenehme Begleiterscheinungen der Schwangerschaft.
  • Du tust Dir und dem Kind etwas Gutes.
  • Du erhältst Unterstützung vor und nach der Geburt.
  • Du begibst Dich in die Hände einer erfahrenen Trainerin und Mutter.

Gerne stehe ich Dir für ein unverbindliches und kostenloses Informationsgespräch über Schwangerschaftsgymnastik zur Verfügung. Melde Dich gerne bei mir.