Immunsystem stärken – so geht’s!

Immunsystem stärken mit frischem Obst und Gemüse

Der Winter steht vor der Tür. Die Erkältungssaison beginnt. Irgendwann brennt der Rachen und die Nase läuft. Schlechteste Lösung: symptomhemmende Kapseln aus der Apotheke besorgen und weitermachen, als wäre nichts. Bessere Lösung: ausruhen und Tee trinken. Aber am besten wäre doch, wir würden erst gar nicht krank!

Die Gesundheit steht und fällt mit unserem Immunsystem, der Summe unserer körpereigenen Abwehrmittel gegen schädliche Einflüsse von innen und außen. Erkältungsviren sind vergleichsweise harmlos. Aber es gibt auch gefährlichere Viren (siehe Corona) sowie unzählige Bakterien, Pilze und Parasiten. Auch krankhafte Veränderungen innerhalb des Körpers gehen das Immunsystem an, z. B. Krebs. Es gibt jede Menge Risiken, darunter auch lebensgefährliche. Womit auch immer wir konfrontiert sind: Ein starkes Immunsystem hilft. Es verhindert Krankheiten oder mildert ihren Verlauf.

Einige Abwehrmechanismen sind angeboren. Andere können wir erlernen und trainieren. Wir haben es also selbst in der Hand, unseren Gesundheitsschutz aktiv zu verbessern. Was können wir tun, um unsere Abwehrkräfte zu stärken?

Immunsystem stärken – 3 Tipps

  1. Mehr bewegen: Hunderte von Studien beweisen, dass sich Sport und Bewegung positiv auf die Abwehrkräfte auswirken. Sogar recht moderate Betätigungen wie regelmäßiges Spazierengehen helfen bereits. Noch besser ist Ausdauersport. Joggen, Radfahren oder Schwimmen. Diese Aktivitäten trainieren das Herz-Kreislauf-System, fördern die Durchblutung im gesamten Körper und stärken so das Immunsystem. Am besten ist Bewegung an der frischen Luft, insbesondere bei Sonnenschein. Dann produziert die Haut mehr Vitamin D – unverzichtbar für die körpereigene Abwehr.
  2. Entspannter leben: Stress, insbesondere Dauerstress, schwächt das Immunsystem. Oder warum sonst erscheinen z. B. Herpesbläschen immer genau dann, wenn man sich ohnehin schon schwach fühlt? Daher ist alles gut, was zur Entspannung im Alltag beiträgt. Nimm Dir genug Zeit zum Schlafen. Erlerne traditionell bewährte Entspannungsmethoden wie Meditation. Halte düstere Stimmungen, die über lange Zeiträume anhalten, nicht einfach aus. Gehe den Ursachen auf den Grund, um fatalen Folgen wie Burnout und Depressionen vorzubeugen. (Lies dazu den Artikel „Burnout vermeiden – 10 Tipps“.)
  3. Bessere ernähren: „Der Mensch ist, was er isst“, schrieb der Philosoph Ludwig Feuerbach. Jeder von uns hat es in der Hand, was er sich einverleibt. Und dank wissenschaftlicher Studien wissen wir genau, was gesunde Ernährung ausmacht. Viel trinken. Viel frisches Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte, Leinsamen, Nüsse und Vollkorn. Dieses vegane Basisprogramm reicht bereits für eine ausgewogene und das Immunsystem stärkende Ernährung. (Ich empfehle Dir die Lektüre des Ernährungsbuchs „How not to die“ von Michael Greger.) Tierische Fette, raffinierter Zucker und industriell verarbeitete Nahrungsmittel tragen nicht zur Gesundheit bei – ganz im Gegenteil. Das gilt natürlich auch für Schadstoffe wie Alkohol und Tabak.

Diese Tipps sind nicht neu. Meiner Erfahrung nach ist ein gesundes Leben mit leistungsfähigem Immunsystem auch keine Frage des Wissens, sondern eher der praktischen Umsetzung und Übung im Alltag. Fällt es Dir schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden? Tröste Dich, das geht fast allen so. Lass Dir helfen.

In welchen der genannten Bereiche – Bewegung, Lebenswandel, Ernährung – brauchst Du Rat und Unterstützung? Ich bin für Dich da. Melde Dich einfach und wir vereinbaren ein Beratungsgespräch.

Bild von silviarita auf Pixabay