Valentina: Paten gefunden, weitere gesucht!

Valentina und Nikita

Kürzlich veröffentlichte ich den Hilfsaufruf zugunsten der kleinen Valentina. Corona hatte das ohnehin schon schwierige Leben des 4-jährigen Mädchens in Kapstadts Township IY dramatisch verschlechtert. Nun kann sie aufatmen. Ein Pate wird Valentina und ihre Familie langfristig unterstützen.

Dass Spenden das Leben der Ärmsten unmittelbar verbessern, macht das Beispiel Valentina auf wundervolle Art und Weise klar. Dank der Hilfe des Paten wird dies alles möglich:

  • Valentina kann die Vorschule besuchen. Die Vorschule wird vom Hilfsverein Ubuntu4all unterstützt. Dort wird Valentina nicht nur betreut, sondern auch auf den Schulbesuch vorbereitet.
  • Valentina wird eine gute Grundschulbildung erhalten. Auch das ist leider keine Selbstverständlichkeit in Südafrika, schon gar nicht für die Bewohner der Townships. Nun kann dank der Spenden nicht nur Valentina zur Grundschule gehen, sondern auch die Zwillinge, die mit dem Mädchen unter einem Dach leben. Relativ wenig Geld für deutsche Verhältnisse reicht für die grundlegende Schulbildung dreier Kinder am Kap der guten Hoffnung.
  • Valentinas Mutter Nikita konnte das undichte Dach ihrer Behausung endlich vollständig reparieren lassen. Nun kann sie wieder zu Hause arbeiten und Geld für die Familie verdienen. Nichts könnte für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben einer alleinerziehenden Frau in Südafrika wichtiger sein!

Weitere Paten gesucht

Valentinas Familie ist bei weitem nicht die einzige im Township IY, die Unterstützung braucht. Es gibt zahlreiche weitere. Auf der Website von Ubuntu4all erfahren Sie, wie Sie helfen können.

Auch ich bin Patin dreier Jungen aus IY: Ty, Frank und Owami. (Hier habe ich davon berichtet.) Aus Erfahrung weiß ich also, dass man als Patin nicht nur diesen Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft verschafft. Man tut auch etwas für sich. Dass ich dazu beitragen darf, dass sich lähmende Hoffnungslosigkeit in optimistische Zuversicht verwandelt, ist ein großes Glück.

Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

❤️🇿🇦❤️