Helft Valentina!

Valentina

Das ist Valentina. Valentina ist 4 Jahre alt. Sie lebt in Kapstadt, der wunderschönen Stadt am Kap der guten Hoffnung. Hoffnung – davon hat Valentina aktuell leider nicht. Stattdessen lasten schwere Probleme auf ihren kleinen Schultern. Daher braucht sie dringend Hilfe. Hilfe von einer Patin oder einem Paten, die/der ihrer Familie unter die Arme greift.

Über Kapstadts Armenviertel habe ich bereits Anfang des Jahres berichtet. Valentina wohnt in Imizamo Yethu (IY), einem Township im Ortsteil Hout Bay. In IY mangelt es an allem, was wir für selbstverständlich halten: feste Behausungen, sauberes Trinkwasser, eine Kanalisation für Abwässer.

Die Bedingungen für Frauen sind in Townships besonders schlecht. Viele werden minderjährig schwanger. Die Väter fühlen sich selten verantwortlich und verschwinden. Oder sie sind arbeitslos. Oder drogenabhängig. Und leider zu oft alles zusammen. Dennoch nehmen zahlreiche Frauen den Kampf auf, suchen sich eine Arbeit und rackern bis zum Umfallen, um ihren Kindern den Besuch von Kindergarten und Schule zu ermöglichen. Bildung ist der Schlüssel zu einem besseren Leben. Aber sie kostet Geld.

Sylke Funk lebt seit 20 Jahren in Kapstadt. Der von ihr gegründete Verein Ubuntu 4 all (Website | Facebook) kümmert sich um Familien und Kinder in IY. Ich unterstütze Ubuntu 4 all seit Jahren. Aber das Schicksal von Valentinas Familie ist selbst für die trostlosen Verhältnisse im Township extrem hart.

Diese sichtlich erschöpfte Frau ist Nikita, 23 Jahre jung. Nikita ist Valentinas Mutter. Die beiden Mädchen rechts und links sind Zwillinge. Es sind die Kinder von Nikitas Schwester, die im Oktober 2019 gemeinsam mit dem Vater der Kinder ermordet wurde.

Nikita wohnt mit Valentina und den Zwillingen bei ihrer Mutter. Der Mutter fehlen beide Beine. Daher ist sie auf die praktische Hilfe ihrer Tochter angewiesen. Ab und an arbeitet Nikita in einem Nagelstudio. Wegen des Corona-Lockdowns konnte sie das in den letzten Wochen nicht. Aktuell leben alle zusammen von der Rente der Mutter. 100 Euro im Monat.

Erst vor wenigen Wochen hat Nikita eine Art Kinderzimmer an die Hütte anbauen lassen. Außerdem wurde das Dach repariert, rechtzeitig vor dem üblichen Starkregen im Winter.

Sylke von Ubuntu 4 all hat Nikita ein gut erhaltenes Sofa für das Kinderzimmer versprochen. Kurz bevor sie es ihr bringen wollte, bekam sie eine Nachricht. Die Nachbarhütte ist abgebrannt. Während Nikita verzweifelt ihre Mutter und die Kinder in Sicherheit brachte, haben Diebe den Herd und andere Elektrogeräte geklaut.

Ubuntu 4 all sucht nun dringend eine Patin bzw. einen Paten für Valentina. Eine einmalige Spende ist natürlich auch sehr willkommen. Aber noch schöner wäre es, wenn ein großzügiger Mensch Valentinas Entwicklung langfristig förderte. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich gerne bei mir oder informieren Sie sich direkt auf der Website des Vereins Ubuntu 4 all.

Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

❤️🇿🇦❤️